Glücks-Schweinchen to go

Ich freue mich sehr, heute am Tutorial-Hop ‚Sew a Softie‘ teilzunehmen, der von der lieben Trixi von @sewasoftie organisiert wird. Hier wird es einen Monat lang tolle Softie Tutorials aus der ganzen Welt geben, die Kinder und Familien zum Nähen inspirieren sollen! Mach mit und tagge #sewasoftie (auf Instagram), damit wir dein Werk sehen können. Es gibt auch einige schöne Preise zu gewinnen.
Ich habe mich entschieden einen Glücksschwein-Anhänger zu nähen.... denn Glück kann man (gerade in der momentanen Zeit) nie genug haben... und wenn man es dann auch noch überall mit hin nehmen kann, ist das doch wunderbar! Mit Filz geht das Nähen ganz einfach, denn es ist wirklich ein tolles Material, um Kindern das Nähen beizubringen. Er verrutscht nicht, franst nicht aus und kann mit einfachen Stichen zusammengehalten werden.
Für den Glücksschwein-Anhänger brauchst du:

- 3 verschiedene Farben an Filz
- Nadel & Garn
- Schere
- Wollreste
- Karabiner
- ein Stück bunte Borte
- etwas Füllwatte
- mini Pompoms zum Verzieren
- roten und schwarzen Filzstift (nicht auf Foto)
Step 1

Zuerst schneidest du alle Einzelteile aus dem Filz aus und legst sie dir zurecht. Wenn du den Filz vorher zusammenlegst, brauchst du nur 1x ausschneiden und deine Teile passen gut zusammen. Du benötigst folgende Teile:
2x Kopf, 2x Bauch, 1x Nase (dunkelrosa Filz), 2x Ohren (dunkelrosa Filz), 2x Bäckchen ( roter Filz), 1x Mund (roter Filz).
Schneide Dir auch 4 gleichlange Stücke deiner Wollreste , sowie ein Stück Borte zurecht und suche dir farblich passende Pompoms aus.
Step 2


Nähe nun alle Einzelteile, mit einem einfachen Heftstich, auf eines deiner beiden Kopf-Filzteile. Wenn du Nase, Bäckchen,Ohren und Mund festgenäht hast, nähe auch deine Mini Pompoms mit ein bis Stichen an der Stirn deiner Schweinchens fest. Male nun Augen und Nasenlöcher mit den Filzstiften auf. Ich habe dafür Acrylmarker verwendet, aber gewöhnliche Filzstifte funktionieren ebenso.
Step 3


Mache nun am Ende jedes Wollfadens 1-2 Knoten und lege alle Teile so übereinander, wie du sie haben willst. Nähe sie, knapp am Rand, zusammen. Beginne mit dem Kopf. Fange seitlich an mit dem zusammen nähen. Wenn du zischen den Ohren angekommen bist, lege deine Borte, samt Karabiner, in die beiden Filzhälften und nähe sie mit fest, Lass unten am Kinn ein Stückchen frei, damit du den Kopf mit Füllwatte befüllen kannst.
Step 4


Gehe mit dem Bauch genauso vor. Lege die Wollfäden an die Stelle, wo die Arme und Beine deines Schweinchens sein sollen und nähe sie, beim Zusammennähen, gleich mit fest. Zum Schluss nähst du Kopf und Bauch aneinander, indem du den Bauch einwenig in den noch offenen Teil des Kopfes schiebst. Schließe die Naht.... und fertig ist dein "Schweinchen to go"
Kommentar schreiben
Trixi (Donnerstag, 06 August 2020 09:22)
Your little Glücksschwein-Anhänger is so sweet!!! And I love your tutorial!!